24.2.08

Facebook Applications



Obwohl ich nicht zur ausgesprochenen Alterszielgruppe von Facebook gehöre habe ich auch da einen Account.

Ich finde es interessant live zu erleben wie Social Networks arbeiten, funktionieren, wie man auch selbst reagiert. Besonders interessant sind für mich natürlich die Applikationen, da sie das Potential für Marketing in diesen Netzwerken sind.

Meine Feststellung ist - die meisten Applikationen habe ich deswegen getestet, weil sie ein Friend auch hatte. Selbst welche in der Datenbank zu finden ist nicht ganz einfach und zeitaufwendig. Die Zuordnung der Applikationen zu einzelnen Bereichen (Business, Travel...) ist zu generell und mit teilweise mehreren hundert Applikationen zu umfangreich. Die Beschreibungen zu allgemein.

Natürlich sind einige der Applikationen dann eben nicht das, was man so erwartet hat. Die letzte, die ich probierte hieß aCounter und sollte mir zeigen, wer eventuell mein Profil angesehen hat (aus Datenschutzgründen wurde extra darauf hingewiesen, daß es sich um Schätzungen handelt, da die Richtlinien von facebook ein Tracking verbieten). Aber die eventuellen "Besucher" waren hinter schwarzen und roten Vorhängeschlössern verborgen. Um ein schwarzes Schloss zu öffnen hätte ich jeweils 5 neue User für die Applikation einladen müssen. Hallo, soll ich Kettenbriefe versenden ! Die roten waren einer Öffnung in der Zukunft zu nicht genannten Bedingungen vorbehalten. "Lasst Euch überraschen" - vielleicht ist da das Geschäftsmodell versteckt ?

Wow - was soll das werden? Speed dating a la facebook ? Mir zumindestens war das eine Nummer zu blöd.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.