Gestern fand von 17.00 bis 18.30 ein Live Blogging bei Darren Cronian auf www.travel-rants.com (http://www.travel-rants.com/2008/03/02/travel-rants-live-blogging-event-2/) statt. Ein Mitschnitt ist hier zu finden:
Ich war etwas spät dran, erst ab 18.00 Uhr (vorher hatte das reale social life seine Forderungen).
Die Teilnahme war verhalten. In der Spitze wohl 6 Teilnehmer aktiv, bis zu 20 passiv. Darren hat das Live Blogging über eine externe Software (habe ich gestern nicht erfragt welche) in einem i-frame abgewickelt. Szenario - ein Admin und unbegrenzt User, Beiträge müssen moderiert werden. Der Admin hat diverse Möglichkeiten Rich Media und Ads einzuspielen. Als Teilnehmer bleibt nur der aktive Link.
Ein Thema war nicht vorgegeben, ein Diskussionsstrang ergab sich auch nicht. Es war eher ein Testlauf. Aus dem E-Learning kenne ich das Szenario. Dort ist es für die verschiedensten Fälle angepasst und eingesetzt worden. Wir müssen also das Rad nicht unbedingt neu erfinden. Interessant die Einindung direkt in den Blog. Schön wäre es, wenn das Protokoll dort auch verfügbar wäre.
Die Vorgabe von Diskussionsthemen ist wahrscheinlich besser um Interessenten anzuziehen und die Diskussion zu befruchten. Ich empfand es als störend, das mehrere Diskussionsstränge parallel über den Screen liefen.
Live Blogging ist etwas, worüber man nachdenken kann. Lets talk about in Berlin.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.