12.2.08

Wer da nicht war, hat was verpasst



Das erste Tourismuscamp in Deutschland hat am vergangenen Wochenende stattgefunden. Erfolgreich und unbedingt wiederholungswürdig.

Austragungsort: Die einerseits altehrwürdige, aber eben (wie man sieht) doch moderne Katholische Universität des Städtchens.

Die organisatorische Abwicklung des Teams um die Veranstalter Florian Bauhuber, Jens Oellrich und Prof. Hopfinger (hier in diesem Blogbeitrag unten ein Foto der drei Herren von rechts nach links)klappte prima. Nochmals Danke!

Die bunte Mischung der Teilnehmer (Blogger, IT, Gastronomie, Wissenschaft, Destination Management, Consultants) machte die Diskussionen spannender und abwechslungsreich. Es sah auf jeden Fall nicht aus, wie mir vorher Barcamps beschrieben wurden - ein Raum mit ein, zwei oder mehreren Dutzend wie wild in ihre Laptops hackenden Freaks, die möglichst die ersten sein wollen, die vom Event berichten.

Technologie spielte natürlich die Hauptrolle in allen Diskussionen, aber immer nur in ihrer Anwendung auf konkrete touristische Fragestellungen. In unseren Diskussionen ging es sekundär um konkrete technische Lösungen, sondern um die Trends, die wir sehen, die Probleme, mit denen wir oder unsere Kunden im Web 2.0 zu kämpfen haben.

Schwerpunkte der Sessions:

- localbased Services, Mapping in mehreren Sesssions, überschneidend mit

- mobile Web, mobile Services

- Communities im Tourismus

- barrierefreies Web, Web und barrierefreies Reisen.

Es fiel mir auf, daß localbased Sevices, mobile Services eine sehr wichtige Rolle in den Sessions gespielt haben. Vielleicht lag es etwas an der akademischen Interessenlage der Gastgeber, aber deutlich war in den Diskussionen zu spüren, daß localbased Services in ihrer mobilen Variante für die Tourismusindustrie eine immer größere Rolle spielen werden. Ein Thema, das auf Tourismusregionen, Orte und Supplier unausweichlich zukommt. Neben Grundlagendiskussionen gab es auch die wirklich interessante Präsentation eines neuen Angebots - Freitimer. darauf gehe ich aber gesondert noch mal ein.

Beim nächsten mal bin ich bestimmt wieder dabei.

Mehr auf dem Tourismuscamp-Wiki und den Teilnehmerblogs:

Tripsbytips Blog nach dem Tourismuscamp

Almstudio.at - Erster Tag auf dem Barcamp

Almstudio.at Session Mitschrift Wie verdient man Geld mit Blogs?

Almstudio.at Wordpress Quellen

Almstudio.at Session Mitschrift Freitimer

So Isses - Ankündigung

So Isses - Erster Tag

So Isses - Zweiter Tag

freitimer blog

datenwerk blog

tourismuszukunft.de - Fazit

Stefan Waidele: Tourismuscamp in Eichstätt - Mit Übersicht zu allen Artikeln

workersonthefield.com

Mallorca Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.