Quelle: The Economic Times, Indien
Jet Airways sucht unter anderen indischen Airlines und IT-Unternehmen Verbündete um ein eigenes GDS zu entwickeln. Im letzten Geschäftsjahr hat Jet Airways 40 Mio. USD an Galileo und Amadeus gezahlt. Diese Kosten will man nun senken.
Gegenüber der Economic Times meinte der CCO von Jet, Sudheer Raghavan, das es keinen Grund gebe so viel Geld an diese GDS zu bezahlen. In Indien gäbe es soviel IT-Talent, daß genutzt werden könne um ein neues System zu schaffen, daß von Jet und anderen Airlines genutzt werden kann.
Parallel berichten Industriequellen, daß eine Gruppe von Reisebüros mit der IT-Firma Wipro (einem der Big Player im indischen IT-Markt) über die Entwicklung eines GDS spricht.
Alle bisherigen Versuche Jet Airways Onlinebuchungen zu pushen sind gescheitert. Der Onlinebuchungsanteil erreicht nicht einmal 10%.
Unbestritten rührt sich hier ein sehr aggressiver Marktteilnehmer, der in seinem Heimatland auch auf entsprechende technologische Ressourcen zurückgreifen kann. Aber ein GDS für indische Airlines allein macht keinen Sinn. Interessant wird es, wenn es gelingt einen der großen Golfstaatencarrier oder / und einen großen Chinesen mit an Bord zu holen.
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