26.2.08

ITB Blogger Summit 2008

Detlef Meyer

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am 5. und 6. März findet nun das ITB Blogger Gipfeltreffen in Berlin statt.

Der Blog dazu ist online:

http://itb2008.tipsfromthetlist.com

Mein Profil habe ich auch schon veröffentlicht. Ich bin gespannt wie das funktionieren wird. Mit Tourismusblogs sind wir international wohl alle in der Nische, aber die ist in den englischsprachigen Ländern doch deutlich größer.

Ich werde mich bemühen aktuell zu bloggen, da aber die ITB noch viel mehr Arbeit mit sich bringt... We will see.

I am happy that this interesting event takes place in Berlin, where I lived and worked a long time. The ITB is of course the best place to bring together a lot of Blogger from all over the world.

I am blogging since a little bit more then two years. First - to try out this new kind of communication with my customers and an interested audience. And it is all the time a walk on a thin line between news, comments and personal stories.

My core business are consulting services for tourism suppliers from outside Germany, which are interested to step into the German market. We provide all necessary services from research to marketing, PR and sales support. The days around the ITB are the busiest in the year. Harvest time!

A small department offers such services for travel technology companies too.

And so are my blogs:

Roundtrip (http://www.eastservices.de/wordpress) about destination management, marketing and news from our destinations.

It's Travel Technology (http://traveltechnologies.blogspot.com) about travel technology news and ideas.

Written for the German audience in German. Have a look and enjoy.

Technorati tags:

24.2.08

Travel Rants Live Blogging Event



Darren Cronian lädt auf Travel Rants zum Live Blogging Event ein. Klingt wie Barcamp online. Wenn ich rechtzeitig am nächsten Sonntag wieder am PC bin werde ich daran teilnehmen.

Travel Rants Live Blogging Event Filed Under Travel Rants by Darren Cronian Mark in your diaries, Sunday, 2nd March, at 4pm GMT for the very first live blogging event to be held on Travel Rants. With the PhoCusWright Blogging Summit taking place in Berlin on the 5/6th March, I thought it would be a good idea to hold this event, so we can discuss blogging. Everyone welcome. Travel Rants Live Blog Event Time differences are always a problem when organising an event like this so I hope a few of you can attend this unique live blogging event. To participate you do not need any software, simply visit the Travel Rants blog on the day and join in the live blogging. If you would like to advertise in this event for free then please contact me for more information.

Travel Rants Live Blogging Event - Holiday Planning & Travel Guide

Facebook Applications



Obwohl ich nicht zur ausgesprochenen Alterszielgruppe von Facebook gehöre habe ich auch da einen Account.

Ich finde es interessant live zu erleben wie Social Networks arbeiten, funktionieren, wie man auch selbst reagiert. Besonders interessant sind für mich natürlich die Applikationen, da sie das Potential für Marketing in diesen Netzwerken sind.

Meine Feststellung ist - die meisten Applikationen habe ich deswegen getestet, weil sie ein Friend auch hatte. Selbst welche in der Datenbank zu finden ist nicht ganz einfach und zeitaufwendig. Die Zuordnung der Applikationen zu einzelnen Bereichen (Business, Travel...) ist zu generell und mit teilweise mehreren hundert Applikationen zu umfangreich. Die Beschreibungen zu allgemein.

Natürlich sind einige der Applikationen dann eben nicht das, was man so erwartet hat. Die letzte, die ich probierte hieß aCounter und sollte mir zeigen, wer eventuell mein Profil angesehen hat (aus Datenschutzgründen wurde extra darauf hingewiesen, daß es sich um Schätzungen handelt, da die Richtlinien von facebook ein Tracking verbieten). Aber die eventuellen "Besucher" waren hinter schwarzen und roten Vorhängeschlössern verborgen. Um ein schwarzes Schloss zu öffnen hätte ich jeweils 5 neue User für die Applikation einladen müssen. Hallo, soll ich Kettenbriefe versenden ! Die roten waren einer Öffnung in der Zukunft zu nicht genannten Bedingungen vorbehalten. "Lasst Euch überraschen" - vielleicht ist da das Geschäftsmodell versteckt ?

Wow - was soll das werden? Speed dating a la facebook ? Mir zumindestens war das eine Nummer zu blöd.

12.2.08

Hotels - zieht euch warm an, Google kommt !


Alex Bainbridge hat in seinem Blog exklusiv die Pläne Googles für den endgültigen Einstieg in den Tourismusmarkt offengelegt:

http://www.tourcms.com/blog/2008/02/12/exclusive-google-finally-announces-travel-industry-strategy-disintermediation/

Auf dem Tourismuscamp Eichstätt geisterte der "Feind Google" auch immer mal wieder durch den Raum.

Hier nun die endgültige Entwarnung für die Vermittlerschiene - Google wird Supplier! Irgendwo muß man ja die Knete anlegen!

(Aus Sicherheitsgründen weise ich darauf hin: Unbedingt den Artikel bis zum Ende lesen !)

Technorati tags: ,

Wer da nicht war, hat was verpasst



Das erste Tourismuscamp in Deutschland hat am vergangenen Wochenende stattgefunden. Erfolgreich und unbedingt wiederholungswürdig.

Austragungsort: Die einerseits altehrwürdige, aber eben (wie man sieht) doch moderne Katholische Universität des Städtchens.

Die organisatorische Abwicklung des Teams um die Veranstalter Florian Bauhuber, Jens Oellrich und Prof. Hopfinger (hier in diesem Blogbeitrag unten ein Foto der drei Herren von rechts nach links)klappte prima. Nochmals Danke!

Die bunte Mischung der Teilnehmer (Blogger, IT, Gastronomie, Wissenschaft, Destination Management, Consultants) machte die Diskussionen spannender und abwechslungsreich. Es sah auf jeden Fall nicht aus, wie mir vorher Barcamps beschrieben wurden - ein Raum mit ein, zwei oder mehreren Dutzend wie wild in ihre Laptops hackenden Freaks, die möglichst die ersten sein wollen, die vom Event berichten.

Technologie spielte natürlich die Hauptrolle in allen Diskussionen, aber immer nur in ihrer Anwendung auf konkrete touristische Fragestellungen. In unseren Diskussionen ging es sekundär um konkrete technische Lösungen, sondern um die Trends, die wir sehen, die Probleme, mit denen wir oder unsere Kunden im Web 2.0 zu kämpfen haben.

Schwerpunkte der Sessions:

- localbased Services, Mapping in mehreren Sesssions, überschneidend mit

- mobile Web, mobile Services

- Communities im Tourismus

- barrierefreies Web, Web und barrierefreies Reisen.

Es fiel mir auf, daß localbased Sevices, mobile Services eine sehr wichtige Rolle in den Sessions gespielt haben. Vielleicht lag es etwas an der akademischen Interessenlage der Gastgeber, aber deutlich war in den Diskussionen zu spüren, daß localbased Services in ihrer mobilen Variante für die Tourismusindustrie eine immer größere Rolle spielen werden. Ein Thema, das auf Tourismusregionen, Orte und Supplier unausweichlich zukommt. Neben Grundlagendiskussionen gab es auch die wirklich interessante Präsentation eines neuen Angebots - Freitimer. darauf gehe ich aber gesondert noch mal ein.

Beim nächsten mal bin ich bestimmt wieder dabei.

Mehr auf dem Tourismuscamp-Wiki und den Teilnehmerblogs:

Tripsbytips Blog nach dem Tourismuscamp

Almstudio.at - Erster Tag auf dem Barcamp

Almstudio.at Session Mitschrift Wie verdient man Geld mit Blogs?

Almstudio.at Wordpress Quellen

Almstudio.at Session Mitschrift Freitimer

So Isses - Ankündigung

So Isses - Erster Tag

So Isses - Zweiter Tag

freitimer blog

datenwerk blog

tourismuszukunft.de - Fazit

Stefan Waidele: Tourismuscamp in Eichstätt - Mit Übersicht zu allen Artikeln

workersonthefield.com

Mallorca Blog

8.2.08

Warum Hotelmanager Hotelbewertungsportale noch nicht lieben können



Die Analyse der CHD-Experten zur Akzeptanz oder auch Ablehnung von Hotelbewertungsportalen im Management der Hotellerie hat seinen Widerhall auch in der Blogosphäre gefunden.

FastenYourSeatbelts.at: Hotel 2.0 - Direktoren lesen Hotelkritiken nicht

Mehrzahl der Hoteliers ignoriert Online-Hotelkritiken - Nachrichten - computerwoche.de

Online Reviews of Hotels and Restaurants Flourish « Travel Marketing in the Age of Web 2.0 & Beyond

Neben den nackten Zahlen, die hier in der Pressemeldung nachzulesen sind, kam aber nicht viel mehr oder tiefer gehendes. Der Wertung wurde sich enthalten.

Was lese ich nun persönlich in dieser Pressemitteilung.

Erstmal finde ich, dass 50% des Managements, die irgendwie und irgendwann die Portale checken, beim Querschnitt aller deutschen Hotels nicht ganz schlecht ist. Wie lange gibt es diese Portale schon? Hoteldirektoren sind nicht zu 100% der Subspezies „First mover“ zugehörig.

Sehr positive Beispiele habe ich auch gelesen. Siehe hier den Blogbeitrag von D. Buhalis zu seinem Hotel Goldener Adler in Innsbruck.

http://buhalis.blogspot.com/2008/01/exemplary-hospitality-service-at.html

Wie weit haben denn IT-Anbieter und Consultants auf diese Anforderung reagiert und Tools entwickelt, die es dem Hotelmanagement leicht machen die Portale zu verfolgen? Was ich im deutschen (wenig) und internationalen Markt (nicht viel mehr und zu abenteuerlichen Preisen) gesehen habe entspricht nicht den Anforderungen an ein Managementtool.

Da können sich Blogger, die in der Mehrzahl mit mindestens einem Bein im IT hängen auch an die eigene Nase fassen. Danke CHD – Kritik angekommen – Geschäft nicht erkannt.

Mit Sicherheit spielt auch ein nichttechnischer Aspekt eine Rolle. Bisheriges Beschwerdemanagement war fall- und kundenbezogen. In der Regel gab es einen Verantwortlichen und jemand bei dem man sich entschuldigen konnte. Die Anonymität der Portale fordert ein völlig anderes Herangehen. Jetzt geht es eigentlich sofort um die Marke (ob man die nun haben will oder nicht), ums Branding, um die eigene Integrität. Der Umgang mit diesem neuen ungewohnten Problem führt zur allzu menschlichen Reaktion des Verdrängens. Andere Industrien haben da einschlägige Erfahrungen gesammelt, die sich die Hotellerie nun im Schnellverfahren aneignen muss.

Die Manipulierbarkeit der Bewertungen wird über längere Zeit ein Problem bleiben. Bis auf wenige Ausnahmen wird diesen jungen Unternehmen die Kraft fehlen Forderungen nach redaktioneller Kontrolle, Aktualität und anderen nachzukommen. Im eigenen wirtschaftlichen Interesse müssen (bei Strafe des Unterganges) so schnell wie möglich so viel wie möglich User Reviews generiert werden. Erst beim Erreichen einer kritischen Masse können die Gründer mit einem RoI rechnen. Frustrierten Ex-Mitarbeitern und Anderen ist damit natürlich eine schöne Spielwiese geschaffen.

Morgen geht es für mich zum Tourismuscamp nach Eichstätt. Vielleicht bietet sich ja dort die Möglichkeit auch diese Themen zu diskutieren.