11.10.10

Escapios "Luxus"-Werbeaktion

Escapio nutze ich relativ regelmässig geschäftlich und privat als Hotelreservierungsplattform. Sicher sind dort nicht so viele Hotels wie bei den Big Playern und auch nicht für jeden Ort der Welt, aber die Vorauswahl interessanter und meinen eigenen Vorlieben weitgehend entsprechender Hotels vereinfacht mir das Buchen erheblich. Und die Preise waren bisher immer top (ich meine Bestpreis).

Wer hübsche und von den Mitarbeitern vorgeprüfte Hotels sucht ist hier richtig.

Seit heute läuft bei Escapio nun eine Promotion in eigener Sache - "Wir sind Luxus". Hmm?

Luxushotels - Escapio.com_1286805043573

 

Ich nehme den Slogan mal selbstironisch, denn der Gedankensprung zu dem Wortbild "Das ist Luxus, das..." drängt sich auf.

Auch die Goldborte, die den Slogan trägt passt nur als Ironie zu dem Begriff Luxus. Die in der unteren Bildreihe gezeigten Hotelfotos sind mehr das, was ich mir unter Luxus vorstelle und was bei escapio zu buchen ist.

Ziel der Aktion ist die Gewinnung von neuen Newsletter-Abonnenten (siehe die Teilnahmebedingungen) und interessanten Kundendaten zur Kundenbetreuung (die Abfrage des konkreten Geburtsdatums kann ich mir nicht anders erklären).

 

Luxushotels - Escapio.com_1286805247840

 

Wenn man dann 4 weitere Interessenten gewinnen hat, kann man auch selbst etwas gewinnen - ein Wochenende zu fünft im "Mandala" (Top-Haus in bester Lage) und für jeden noch ein brandneues iPhone obendrauf, damit gleich Bilder und Eindrücke ins Netz gestellt werden können.

 

Luxushotels - Escapio.com_1286807458835

Positiv, daß eine Einladung der Freunde auch über Facebook erfolgen kann. Schließlich hat man seine Freunde ja auf Facebook.

Die Preise sind einen Versuch sicher wert und werden einige Teilnehmer generieren. Nicht ganz sicher bin ich mir, wenn die Zielgruppe nur die Nutzer von escapio sind. Die haben sicher interessante Freunde, aber ob die unbedingt ihr Geburtsdatum eingeben und ihren Freunden so escapio empfehlen wollen?

Auf die Ergebnisse bin ich gespannt!

Posted via email from The Travel Technology Consultancy

6.10.10

PhocusWright@ITB 2011 kostenlos für alle

Messe Berlin
Erstmalig sind die Travel Technology Sessions von PhoCusWright@ITB für alle ITB Berlin Besucher kostenlos. Damit bietet der Kongress einem breiten Publikum die Gelegenheit, die Zukunftsthemen rund um Internet, mobile Technologien und andere Tech-Trends aus erster Hand zu erfahren.

Photo cc "Messe Berlin von HotShot²"

Posted via email from The Travel Technology Consultancy

5.10.10

Places in Deutschland und der Schweiz online

Facebook Places

Anderthalb Monate nach dem Start in Amerika ist nun also auch der deutsche Markt dran. Facebook bietet den Nutzern Places nicht nur als Tool zur Verortung, sondern auch als Marketingtool an.

Mit der Freischaltung des Dienstes hat Facebook nun auch den Prozess zum “claimen” eines Places implementiert. Dieser kann über den Link “Ist das dein Unternehmen?” in der Fußzeile jedes Places gestarte werden. Im Gegensatz zur amerikanischen Variante – hier wird ein Place über einen Telefonsystem geclaimt – gibt es in Deutschland zwei Alternativen:

  1. Freischaltung per Mailadresse: Hierbei muss eine Mail Adresse angegeben werden, deren Domainname sich auf den Namen des Ortes bezieht. Eine Siemens Filiale könnte also mit einer @siemens.de Adresse beansprucht werden.
  2. Freischaltung über Urkunden / Dokumente: Alternativ kann der Nutzer ein offizielles Dokument hochladen, welches Namen und Adresse des Ortes enthält. Facebook schlägt als Dokument eine Energieversorgungs- oder Telefonabrechnung vor.

Alle Hotels, Restaurants usw. sind einfach gefordert asap ihre eigenen Positionen zu "claimen" (warum erinnert mich Claim immer an Goldrausch?).
Wer Facebook als Marketinginstrument nutzen will kommt an dem Schritt nicht vorbei.
Image cc by Facebook Places von Bruce Clay, Inc

Posted via email from The Travel Technology Consultancy