16.8.06

Was wird mit dem Laptop ?

Die verschärften Sicherheitsanforderungen der Airlines bringen viele Probleme für den Geschäftsreisenden mit sich.


Eines davon ist die bisher übliche Mitnahme des Laptops. Man muss jetzt davon ausgehen, das der Laptop mit dem Gepäck aufgegeben werden muss. Damit ist er den gleichen Risiken wie jedes Gepäckstück ausgesetzt (Verlust, Verspätung oder Beschädigung). Wer will sich diesem Risiko aussetzen ? Ich zum Beispiel nicht. Die IT-Abteilungen sind jetzt gefordert Lösungen für ihre Kollegen zu finden, die sowohl handhabbar sind als auch den notwendigen Sicherheitsanforderungen entsprechen.


Fernzugriff auf das Firmennetz über fremde PC (geliehen, Hotel oder Partnerfirma) hinterlässt unkontrolliert Informationen. USB-Sticks, externe HDD ?


Gibt es schon Ideen ?


Tags: , , , , , ,


Powered by Qumana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.