21.1.07

Indischer Onlinereisemarkt boomt


Die Onlinereisebuchungen boomen im indischen Markt. Nach 460 Millionen USD Umsatz in 2006 wird 2007 mit einem Umsatz von 1 Mrd. USd und 2008 schon von 2 Mrd USD gerechnet, also eine jährliche Verdoppelung des Umsatzes.

Einerseits treten die Globalplayer (Expedia, Travelocity) in den indischen Markt ein, andereseits versuchen einheimische Anbieter aufzuschliessen. Zum Beispiel will Indiatimes.com mit einem Revenue-Sharing-Modell mit einem globalen Partner ihr Angebot an Pauschalreisen und Hotels erweitern. Tripmela (USA), die wöchentlich die 10 besten Angebote des indischen Marktes veröffentlichen, spricht mit verschiedenen indischen Reiseportalen über ein Investment von ca. 1 Mio. USD.

Zur Zeit wird der indische Onlinereisemarkt von indiatimes.com, makemytrip.com, yatra.com und travelguru.com dominiert.

Yatra.com, deren Investoren Reliance Capital, Television Eighteen und Norwest Venture Partners sind, ist ebenfalls offen für eine Kooperation mit einem einheimischen Reiseportal.estic travel portal. Die Gesellschaft erwartet für Ende 2007 einen Umsatz von ca. 1 Mio. USD.

Sachin Bhatia, Mitgründer von makemytrip.com, sieht für 2007 eine starke Konsolidierung des bestehenden Marktes bei gleichzeitigem Markteintritt neuer Wettbewerber. Makemytrip erwartet 2007 einen Umsatz von 121 Mio. USD.

Nach Meinung von Ashwin Damera, CEO, Travelguru.com, wird der indische Reisende wegen des wachsenden Wettbewerbs unter den Reiseportalen von günstigen Angeboten profitieren. Er rechnet mit einem Umsatz von ca. 25 Mio. USD.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.