Nach Einschätzung von Fiona Jeffrey, Managing Director des World Travel Market London, ist der neueste Trend im massgeschneiderten oder Individualurlaub die Reiseplanung durch "Minipreneurs".
Man äussert seine Vorstellungen und Wünsche für den Urlaub in einem Blog und bekommt von kompetenten Menschen einen Reisevorschlag, der diesen Wünschen entspricht. Dafür ist der Kunde dann bereit einen Obolus zu entrichten. In den Staaten gibt es diesen Trend seit etwa 18 Monaten. Jetzt ist er nach Europa gekommen.
Das entspricht dem Trend zur immer weiter gehenden Individualisierung. Inwieweit die traditionelle Tourismusindustrie damit umgehen kann ist noch offen. Eigentlich kann jedes gute Reisebüro einen solchen Service bieten.
Probleme gibt es natürlich bei speziellem Know How über Reiseziel, gewünschte Aktivität, Unterkunft. Nicht alles kann ein einzelnes Büro alleine abdecken. Und der Grund, das Kunden diesen Weg gehen, ist ja das grössere Vertrauen in die persönliche Empfehlung einer vertrauenswürdigen Person.
Tags: travel technology, blog, blogosphere, word-of-mouth, minipreneur, travel, reisen
ZITAT: "Man äussert seine Vorstellungen und Wünsche für den Urlaub in einem Blog und bekommt von kompetenten Menschen einen Reisevorschlag"
AntwortenLöschenWie soll man den die vermeintliche Kompetenz eines wildfremden Menschen beurteilen. Ist dieser bereit meine ggf. von seinen abweichenden Präferenzen z.B. für einen Seychellen-Aufenthalt zu akzeptieren und diese in seiner Empfehlung zu berücksichtigen?