26.7.06

Online-Suche und Kaufentscheidung

comScore Media Metrix, Yahoo!Search Marketing und Media Contacts hanen den Einfluss der Online-Suche auf die Kaufentscheidungen britischer Reisender in der Zeit vom Dezember 2005 bis Februar 2006 untersucht.


Kurz ein paar Zahlen:



  • 9,8 Millionen Reiseverkäufe bei 7,5 Millionen Usern, die reiserelevante Online-Suchen durchführten

  • 85% der Online-Suchen führten on- oder offline innerhalb von 90 Tagen zu einer Buchung (das heisst - nur ca. 30% der Buchenden gingen ohne Online-Suche direkt auf die reiserelevante Website)

  • nur 10% der Online-Suchen führten direkt zu einer Buchung, 45% buchten erst mehr als vier Wochen später

  • 95% der Reisenden, die nach zielgebietsbezogenen Begriffen suchten, buchten nicht sofort nach der Suche


Die Zahlen zeigen, das Web Search Marketing weit über das Direktmareting hinaus geht. Um den ROI ihrer Marketingaktivitäten messen zu können müssen die Marketingspezialisten den indirekten und den "offline" Ertrag berücksichtigen. Dazu braucht man Mess- und Optimisierungsmethoden, die dieses verzögerte Buchungsverhalten berücksichtigen.


Die Studie zeigt auch, dass die Konsumenten der Online-Suche einen hohen Stellenwert im Reiseplanungsprozess einräumen.


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