14.1.08

Der Heilige Gral 3.0

deciZium startet ein System für dynamisch maßgeschneiderte Urlaubsangebote

Es ist Zeit für die Urlaubsplanung. Ich setze mich an meinen Computer und gebe in einer Maske mit ein paar Klicks vor, welche Vorstellungen ich von meinem nächsten Urlaub habe: mein Ziel, Dauer des Urlaubs, Rundreise oder Aufenthalt an einem Ort mit diversen Ausflügen, meine Lieblingsaktivitäten (sportlich, kulturell, Unterhaltung, Wellness), nicht zu vergessen das Budget für die Reise und der Mindeststandard der Hotels. Alles so, wie ich es sonst früher im Reisebüro dem Mitarbeiter erzählt habe.

Ein Klick. Und nach wenigen Sekunden erscheint auf meinem Monitor ein vollständiges Programm für jeden Tag meines nächsten Urlaubs entsprechend meiner Vorgaben. Ausführliche Beschreibungen und Bilder geben mir einen ersten Eindruck. Das eine oder andere gefällt mir dann doch nicht. Mit einem Klick lösche ich die Aktivität und lasse mir etwas anderes vorschlagen. An manchen Tagen lösche ich das Angebot einfach, nur um mal Freizeit zu haben. Man muss ja nicht alles verplanen, auch wenn es so bequem ist. Nicht alle angebotenen Aktivitäten sind kostenpflichtig. Auch für mich interessante und wichtige Sehenswürdigkeiten werden in die Planung des Tages einbezogen, so dass ich nichts versäume, was mir wichtig ist.

Fast wie im Reisebüro im Dialog baue ich mir meine Urlaubsreise zusammen. Ein letzter Klick. Die Buchung erfolgt.

Die New York Times (12.November 2006) nannte ein solches System den “Heiligen Gral”, Reisebüros und Reiseveranstalter träumen genauso wie die Reisenden davon: ein maßgeschneidertes Urlaubspaket in Sekunden zum Preis einer vorgefertigten Pauschalreise. Mehr als 11 Jahre Forschung und Entwicklung waren notwendig um eine Lösung zu finden von der viele glaubten, dass es sie nie geben würde. “Your Tour” von deciZium wurde geschaffen damit Reisende sofort ihren „a la carte“ Urlaub planen können.

Jean-Marc Godart (https://www.xing.com/profile/JeanMarc_Godart), der CEO von deciZium, erklärt: “Wir haben Jahre gebraucht um sicher zu stellen, dass wir ein System gebaut haben bei dem es für den Touristen nicht mehr notwendig ist sich zu entscheiden zwischen einem maßgeschneiderten Urlaubsangebot, wo er möglicherweise Tage warten muss bevor er das erste Reiseangebot bekommt, oder einem Pauschalangebot, dass nicht seinen Wünschen entspricht, aber sofort verfügbar ist. Das System macht das scheinbar Unmögliche möglich: die Individualisierung (Mass-Customization) von Reisepaketen und –inhalten.”

Aktuelle Studien zeigen, dass durchschnittlich 73% aller Kunden verärgert über die unflexiblen Pauschalangebote nach dem Motto „Ein-Angebot-Für-Alle“ sind ("Vacation Packages: A Consumer Tracking and Discovery Study", Vividence and PhoCusWright). Andere aktuelle Studien über die Zukunft des der Reiseindustrie bestätigen, dass die Popularität der üblichen Pauschalreise weiter zurückgehen wird während das Interesse an „ a la carte“ oder Bausteinreisen zunehmen wird (“The Future of Leisure Travel-Trend Study", Kuoni group).

Die innovative Your Tour Reiseplanung (www.decizium.com/DE/tour/produit.php) ist ein System, das auf den Webseiten von Reiseveranstaltern, Reisebüros, Hotelketten usw. eingefügt werden kann. Es kann mit den Reservierungssystemen des Kunden, dessen Webseite und den Angeboten interagieren um so dem Kunden entsprechend seinen Wünschen, Bedürfnissen, Präferenzen und Einschränkungen ein maßgeschneidertes Angebot on-the-fly zu erstellen. Sie können sicherstellen, dass die Reise exakt dem verfügbaren Zeitrahmen entspricht, im vorgegebenen Budget bleibt, die Attraktionen beinhaltet, die man mag, die Qualität und die Angebote in den Hotels, die man wollte, die speziellen Anforderungen, Prioritäten usw. Das Angebot beinhaltet alles von Wichtigkeit für den Nutzer: von der Unterkunft bis zu den Attraktionen und Aktivitäten, aufgeführt in einem Tag-für-Tag, Stunde-für-Stunde-Programm, und das alles im vorgegebenen Preisrahmen.

Einer der wichtigsten Aspekte des neuen Systems ist die Möglichkeit, dass der Touristen schon vor der Anreise einen Eindruck von der Vielfalt der Angebote des Reiseziels gewinnen kann. Der Nutzer spielt nicht nur eine aktive Rolle bei der Bestimmung der verschiedenen Aspekte des Angebotes, er hat die Möglichkeit jedes Element nach seinem Geschmack zu modifizieren.

Mehr und mehr Hotels verstehen die Wichtigkeit der Individualisierung. In einer Studie des Hotel Magazine über Personalisierung, zeigten sie, dass Hotels nicht nur Zimmer an Reisende verkaufen sollten, sondern mehr einen Gesamteindruck der Destination um Kundenbindung aufzubauen, den Aufenthalt zu verlängern und eventuell dann auch die Raten erhöhen zu können. DeciZium's Technologie ermöglicht es Hotels sich mit umgebenden Attraktionen und Aktivitäten, basierend auf den Vorlieben der Gäste und deren Erwartungen, selbst zu paketieren. Weiterhin können Hotelketten maßgeschneiderte Touren mit Übernachtungen nur in ihren Häusern anbieten.

Über deciZium

DeciZium (www.decizium.com) ist ein Spin-off der Universität von Mons, Polytechnische Fakultät, in Belgien. Die Firma hat große Erfahrungen im Bereich Entscheidungsunterstützung mit einem Fokus auf Reisen und Tourismus.

Kontakt:

deciZium S.P.R.L.
9,rue de Houdain
7000 Mons
Belgien
Tel.: + 32 (0)65 37 46 91
Fax: + 32 (0)65 37 46 89

info@decizium.com

Über eastservices consulting

Eastservices consulting unterstützt touristische Leistungsanbieter bei der Vermarktung ihrer Produkte auf dem deutschen Markt. Die Dienstleistungen reichen von der Marktrecherche, der Geschäftsanbahnung, Marketing und PR-Arbeit bis zur Unterstützung beim direkten Verkauf.

Eastservices consulting

Ansprechpartner: Detlef Meyer

Heideweg 12, D-06886 Lutherstadt Wittenberg

Telefon: +49(177)7357401

Fax: +49(3491)6429053

Email: info@eastservices.de

Web: www.eastservices.de

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati Information

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.