Ich finde das eine sehr interessante Sache und werde (falls nicht dazwischen kommt) daran teilnehmen und auch von dort berichten.
Gehört und gelesen habe ich schon viel von solchen Barcamps, die insbesondere in der Bloggerszene sehr verbreitet sind.
Ein Wochenende lang treffen sich Tourismusinteressierte in Eichstätt und tauschen sich über Neuigkeiten in der Tourismusbranche beim ersten touristischen Barcamp in Deutschland aus. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf zukünftigen technologischen und gesellschaftlichen Trends und Entwicklungen (z.B. Web2.0, demographischer Wandel, Satellitennavigation mit Galileo, klimatische Veränderungen) und deren Auswirkungen auf die Tourismuswirklichkeit.
Nichts Neues, meinen Sie? Doch: Es ist das erste touristische Barcamp in Deutschland. Und damit eine echte Innovation in unserer oft so schwerfälligen Branche.
Die Themen des Barcamps stehen nicht, wie bei Konferenzen normalerweise üblich fest, sondern werden von den Interessen der Teilnehmer bestimmt. Jeder Teilnehmer ist auf einem Barcamp eingeladen, eine Session oder einen Workshop zu einem ihm vertrauten Thema anzubieten. Die bei klassischen Konferenzen übliche Hierarchie zwischen Redner und Zuhörer wird bei einem Barcamp aufgebrochen - alle Teilnehmer sind am Erfolg der Veranstaltung gleich beteiligt. So wird das Programm erst am ersten Tag der Veranstaltung definiert und richtet sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmer. Gerade die offene Konferenz-Art der Barcamps fördert einen intensiven Austausch in lockerer und legerer Atmosphäre und ist so zielführender und näher am Puls der Zeit als manch konventionelle Tagung oder Konferenz.
Anmeldung hier: http://tourismuscamp.pbwiki.com/Teilnehmer
Mehr Infos hier: http://tourismuscamp.pbwiki.com/Teilnehmer
Social Bookmarking
Garten von Eichstätt. Die vollständi...
Basilius Besler, W...
Bester Preis EUR 10,00
oder neu EUR 19,99
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.