24.1.08

Zwei Businessmodelle - eine Tendenz


Die letzten Monate haben im Onlinereisevertrieb angedeutet wo die "Reise hingehen" wird.

Im November 2007 hat Expedia auf der PhocusWright Konferenz in Orlando einen neuen Vertrag mit der Hotelgesellschaft IHG bekannt gegeben, in dem ein Pay-per-click-Kompensationsmodell eingeschlossen war. Dieser Vertrag trug der Tendenz Rechnung, daß immer mehr Kunden bei den OTA (Online Travel Agents) Informationen sucht und die Buchung letztendlich beim Supplier (Hotel, Airline...) platziert. Buchungen sind also nicht mehr die allein seligmachende Revenuequelle der OTA.

In diesem Monat fusionieren Kayak und Sidestep. Eine klare Bestätigung des Empfehlungsmodells (Socialmarketing) und der auch dort notwendigen Masse um global online mitspielen zu können. Damit werden diese Unternehmen für das o.g. Kompensationsmodell ebenso interessant. Das macht für die Expedias und Co. den Markt noch schwieriger, denn die Supplier werden bei dem Druck ihre Betten und Flugsitze füllen zu müssen jede Möglichkeit nutzen.

Immer wieder wird sich insbesondere für Online-Unternehmen die Frage stellen, wie Einnahmen aus verschiedenen Quellen generiert werden können bei sich ständig ändernden Marktverhältnissen.

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