7.2.07

Das tut weh - Flug-IBE vom Markt genommen

Flug-IBE vom Markt genommen | FVW - Das Magazin für Touristik und Business Travel 

FVW meldet eben, daß Traffics seine geplante Flug-Ibe Tibet Air erstmal vom Markt nimmt. Genaueres siehe bei der FVW.

Damit bleibt die Vorrangrolle von Traveltainment im deutschen IBE - Markt weiter unangetastet. Alle Pläne, auch von einigen OTA, die auf Traffics als Gegengewicht zur Amadeus-Tochter gesetzt hatten, sind nun in etwas weitere Ferne gerückt. Und das tut der Branche wirklich weh.

Wir haben die Auslieferung von Tibet Air vorläufig gestoppt“, sagt ein frustrierter Traffics-Chef Salim Sahi. Es gebe erhebliche Meinungsunterschiede mit Pass über Verwertungsrechte.
Der Schritt ist nicht unerheblich, wie Sahi ausführt: „Wir haben jetzt über ein Jahr Entwicklungszeit und 200.000 Euro Investitionen in den Sand gesetzt.“

Der Disput dreht sich um Fare Traffics, eigentlich Teil der Traffics-Firmengruppe. Das Unternehmen hat den Fare Quote Server entwickelt, eine Flugtarifdatenbank, die quasi als Filter Anfragen an die GDS über XX1 bündelt. „Die Verwertungsrechte dieser Technik sind per Gesellschafterbeschluss von Fare Traffics an Pass übertragen worden“, so Heidrun Fernau, Marketing-Leiterin der Pass Consulting Group.

Traffics, das 40 Prozent an Fare Traffics hält, zweifelt die Wirksamkeit dieses Beschlusses an. Sahi: „Wir haben unsere Sperrminorität wahrgenommen.“

Welche Rolle die übrigen Fare-Traffics-Gesellschafter spielen, ist unklar. Zu ihnen gehört mit 20 Prozent der Anteile der Fare-Traffics-Geschäftsführer Michael Säumenicht. Er arbeitet inzwischen für Pass.

...

Klar ist: Traffics will nun eine neue Technologie zur Buchung von Linienflügen entwickeln, um nicht nur die Flug-IBE am Markt anzubieten, sondern diese Buchungsmöglichkeit auch in sein Vergleichstool Cosmo zu integrieren.

„Das Produkt hat eine hohe Nachfrage“, sagt Sahi, hat er doch schon etliche Kunden lizenziert. Als erste Konsequenz zieht Traffics seine Teilnahme an der ITB zurück, um seine Kapazitäten auf die nun anstehende Entwicklungsarbeit zu konzentrieren.

Source: Flug-IBE vom Markt genommen | FVW - Das Magazin für Touristik und Business Travel

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.