15.6.06

OPODO: Der Online-Vertrieb stimuliert den Absatz eher als er ihn kannibalisiert

Im Zusmmenhang mit seiner Einführung von Dynamic Packaging im europäischen Markt hat OPODO auch eine begleitende Studie auszugsweise veröffentlicht.
Hier einige zusammengefasste Aussagen:
  • Dynamic Packaging wächst in Europa (1.3 Mrd GBP in 2005) langsamer als in den USA (4.3 Mrd GBP in 2005). Ausnahme ist Grossbritannien, das mehr oder weniger dem US-Trend folgt
  • 76 % aller Dynamic Packaging Angebote in Europa wurden in GB verkauft. In Deutschland waren es 11% und in Frankreich nur 3%.
  • In Europa dominiert die traditionelle Pauschalreise auch Online mit 3 Mrd GBP Umsatz.
Unterschiede gibt es auch in der Verteilung des Online-Markts.
  • In den USA und GB sind die Anteile 50:50 zwischen Online Agenturen (OTA) und Direktanbietern.
  • In Frankreich, Deutschland und Dänemark dominieren die Direktanbieter.
  • In Schweden und Italien dominieren die OTA mit 60% des Umsatzes.
Die Konsolidierung des Reisevertriebs erfolgte auch in unterschiedlichen Tempi:
  • Von 1999 bis 2005 sank die Zahl der traditionellen Agenturen in den USA um 38%, in GB um 13% und in Deutschland um 25%.
  • In Finnland und Norwegen blieb die Anzahl der Agenturen faktisch gleich.
  • Nur in Italien wuchs allein zwischen 2004 und 2005 die Anzahl der Agenturen um 21%, wobei auch der Online-Sektor boomt.
Chris Roe (OPODO head of tours) wertete die Ergebnisse so:
  • Der europäische Online-Markt folgt nicht notwendigerweise dem gleichen Trend wie in den USA. Mit Ausnahme von GB, das dem US-Modell mit ganzem Herzen folgt, sind die anderen europäischen Märkte auf unterschiedlichen Stufen ihrer Online-Evolution.
  • Die Konsolidierung erfolgt differenziert, ein marginales Offline-Wachstum ausbalancierend mit einem stärkeren Online-Ergebnis, was erkennen lässt, das die Online-Buchungen den Markt eher stimulieren, denn kannibalisieren.

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