Im Zusmmenhang mit seiner Einführung von Dynamic Packaging im europäischen Markt hat OPODO auch eine begleitende Studie auszugsweise veröffentlicht.
Hier einige zusammengefasste Aussagen:
Hier einige zusammengefasste Aussagen:
- Dynamic Packaging wächst in Europa (1.3 Mrd GBP in 2005) langsamer als in den USA (4.3 Mrd GBP in 2005). Ausnahme ist Grossbritannien, das mehr oder weniger dem US-Trend folgt
- 76 % aller Dynamic Packaging Angebote in Europa wurden in GB verkauft. In Deutschland waren es 11% und in Frankreich nur 3%.
- In Europa dominiert die traditionelle Pauschalreise auch Online mit 3 Mrd GBP Umsatz.
- In den USA und GB sind die Anteile 50:50 zwischen Online Agenturen (OTA) und Direktanbietern.
- In Frankreich, Deutschland und Dänemark dominieren die Direktanbieter.
- In Schweden und Italien dominieren die OTA mit 60% des Umsatzes.
- Von 1999 bis 2005 sank die Zahl der traditionellen Agenturen in den USA um 38%, in GB um 13% und in Deutschland um 25%.
- In Finnland und Norwegen blieb die Anzahl der Agenturen faktisch gleich.
- Nur in Italien wuchs allein zwischen 2004 und 2005 die Anzahl der Agenturen um 21%, wobei auch der Online-Sektor boomt.
- Der europäische Online-Markt folgt nicht notwendigerweise dem gleichen Trend wie in den USA. Mit Ausnahme von GB, das dem US-Modell mit ganzem Herzen folgt, sind die anderen europäischen Märkte auf unterschiedlichen Stufen ihrer Online-Evolution.
- Die Konsolidierung erfolgt differenziert, ein marginales Offline-Wachstum ausbalancierend mit einem stärkeren Online-Ergebnis, was erkennen lässt, das die Online-Buchungen den Markt eher stimulieren, denn kannibalisieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.