15.6.06

Travel 2.0

Der Vice President der Beratungsfirma Phocus Wright (www.phocuswright.com), John Bray, hat heute (schon in Vorbereitung der Phocus Wright Executive Conferenc im November 2006) einen Artikel (Consumers Turn The Tables on Revenue Managers - with Metasearch 2.0) über die Entwicklung von Meta Search im Reisevertrieb veröffentlicht.
Er verweist auf die ersten Entwicklungen in Richtung 2.0, wie Kayaks Fare Buzz und insbesondere Fare Compare's mapping mash-up.
Die Fragestellung der Konsumenten verändert sich von der einfachen Preisabfrage zur Frage "wohin kann ich nächstes Wochenende für unter 300 $". In nicht allzu ferner Zukunft wird der Konsument reiserelevante Details mit verschiedensten weiteren Informationen (Wetter, Entfernungen, Events, Attraktionen etc.) mischen und als Grundlage für seine Reiseentscheidung nutzen können.
Inzwischen gibt es Anwendungen, die dem Konsumenten helfen vorherzusehen, wann er für welche Route zu welchem Datum den günstigsten Preis erwarten kann. Zu sehen auf FareCompare, FlySpy und FareCast. Alle drei verwenden verschiedene Lösungsansätze.
Das ist alles noch in der Entwicklung, zeigt aber wo es hin geht: Flexibilität, Transparenz und Kontrolle durch den Konsumenten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.