26.10.09

Neue Datenstandards für Reiseveranstalter: DRV vergibt Entwicklungs-Auftrag

In einer ersten Projektphase soll nun herausgefunden werden, ob überhaupt und wie eine neue Schnittstelle entwickelt werden kann. Finanziert wird das Projekt im ersten Schritt von den Großveranstaltern Rewe Touristik, Thomas Cook und TUI.

Gemeinsam mit den Anbietern von Vertriebssystemen sollen die Datenstrukturen sowie die meist nicht einheitlichen Datenstandards angepasst und harmonisiert werden. Zielsetzung des Projekts ist es, mit der technischen Verbesserung dem Vertrieb und Verkauf eine zuverlässige Datenquelle und ein umfassendes Beratungsinstrument an die Hand zu geben.
Auslöser für die Entwicklung eines neuen Standards war, dass die klassische Reservierungstechnik bei weitem nicht ausreicht, um die komplexen Produkte der Veranstalter – zum Beispiel einer erdgebundenen Reise – im Reisebüro buchbar zu machen. „

via drv.de

Ob überhaupt eine Schnittstelle entwickelt werden kann? Die Frage ist doch her, wieviel Kosten auf jeden Marktteilnehmer für deren Implementierung zukommen und ob sich das dann rechnet. Oder ob man unter Nutzung der Marktmacht die eigene Schnittstelle aufrüstet.
Nicht zufällig sind die drei Big Player der Branche Sponsoren für die erste Stufe. Sie entscheiden, ob es wirtschaftlich für sie Sinn macht und ein gemeinsamer Ansatz weiterverfolgt wird.

Photo cc "Boys having fun! von Ray (rayphua) bei Flickr"

Posted via web from The Travel Technology Consultancy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.