29.8.07

Auktionen im Tourismus



Die Versteigerung des Jungfernfluges mit dem A-380 macht es mal wieder aktuell - eBay möchte auch ins Tourismusgeschäft. Vielleicht sieht eBay angesichts insgesamt schwächelnder Zahlen hier einen neuen Markt ? Die Frage ist natürlich, ob und wie Auktionen im Tourismusvertrieb überhaupt interessant sind.

Folgende Probleme sind da z.B.:

  • Auktion heißt freie Plätze als festvergebene Kontingente über den Auktionszeitraum zu betrachten, die man sonst über mehrere Kanäle gleichzeitig vermarkten könnte, ohne Abnahmegarantie
  • Der Kunde muß bis zum Ende der Auktion warten, ehe er den Zuschlag erhält. Das wird schwierig iin einem Markt in dem die meisten Produkte ähnlich und zu ähnlichen Preisen sofort erhältlich sind.
  • Bevor der Kunde auf ein Angebot bietet wird er sich über die Marktpreise informieren wollen. Es entsteht der Wunsch sich doch mal beim Wettbewerb umzusehen.
  • Zur Zeit ist im Reisemarkt das Angebot höher als die Nachfrage. Sind dann für den Anbieter überhaupt gute Preise erzielbar ?

Auktionen laufen eigentlich über die Seltenheit eines Produktes. dafür wurden sie mal erfunden - zum Finden eines Preises für ein nur begrenzt verfügbares Gut. Beim Reisen ist relativ wenig einmalig, einige Events, irgendwann vielleicht der Zugang zu Nationalparks, die Gorillapermits o. a. Für das Gros der touristischen Produkte sind Auktionen eher Marketinginstrumente, abzuschreiben unter Werbungskosten.

Online-PR im Web 2.0

Thomas Pleil

Bester Preis EUR 29,00
oder neu EUR 29,00

Information

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati Information

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.