28.8.07

Facebook und die Werbung - Die Diskussion beginnt



Ich berichtete ja bereits über die geplante zielgerichtete Werbung von Facebook auf der Grundlage der Nutzerprofile.

Bei dem Bekanntheitsgrad von Facebook konnten Reaktionen nicht ausbleiben. Im Blog von wired.com wurde jetzt auf mögliche negative Folgen für das Unternehmen Facebook hingewiesen:

  1. Die meisten Nutzer sozialer Nutzer sozialer Netzwerke zeigen gerne ihre Vorlieben online, aber nur sehr wenige möchten daran erinnert werden, daß potentielle Werbetreibende das wahrnehmen können. Facebook hatte schon ihren Teil von Unruhen unter den Nutzern, und die Nutzer daran zu erinnern, daß ihre Metadaten handelbares Eigentum sind könnte die nächste starten. Welche Probleme der scheinbare "Mißbrauch von Nutzerdaten" hat kann man nicht abschätzen.
  2. Die Kosten steigen (erneut). Die sowieso schon hohen CPM-Kosten werden für die gezielte Werbung nochmal ansteigen. Ob das bei dem doch noch recht einfachen Targeting durch die Firmen noch tragbar ist scheint fraglich. ROI oder Hype - das ist die Frage.
  3. Die Beziehungen zu Microsoft könnten angekratzt werden. Einerseits hat MS ihnen ja die Werbeplattform zur Verfügung gestellt und die Partnerschaft bis 2011 vereinbart. Andererseits schreibt das Wall Street Journal, daß die Pläne für die Zielgerichtete Werbung von facebook allein stammen sollen. Wenn das stimmt und es kommt zu 1 und 2, dann gibt es Ärger mit dem großen Bruder.

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati Information

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.