24.8.07

Facebook verwertet seine Datenbasis



Facebook soll für Werbungtreibende ein neues System in Vorbereitung haben, das die zielgerichtete Ansprache der Facebooknutzer entsprechend der von ihnen selbst hinterlegten sozialen Daten ermöglichen soll.

Auf einer entsprechenden Website könnnen dann die Inserenten ihre Zielgruppen nicht nur nach Alter, Geschlecht und Ort bestimmen, sondern auch nach Lieblingsaktivitäten und -musik, ohne daß Facebook persönliche Informationen an die Inserenten weitergibt.

Die Werbung soll dann unter den Newsfeeds des jeweiligen Facebookaccounts erscheinen.

Das ist sicher erst der Anfang, denn die Facebook vorliegenden Userdaten und Aktivitäten lassen noch viel differenziertere Werbung zu.

Wenn ich da an das letztens vorgestellte Facebookwidget Trips denke, ist es mehr als verlockend jemand zielgerichtet zu einer real geplanten Reise, von der Termin und Zielort und eventuell noch mehr bekannt ist, zielgerichtet Angebote zu schicken. Der Traum eines jeden Marketingspezialisten !

Das sind selbst für abgeklärte Techniker, zu denen ich mich eigentlich zähle, Momente in denen man über informationelle Selbstbestimmung und Eigenverantwortung nachdenkt.

Das professionelle 1 x 1

Thomas Patalas

Bester Preis EUR 14,95
oder neu EUR 14,95

Information

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati Information

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.