7.8.07

Opodo startet EscapeMap im britischen Markt

Opodo hat im britischen Markt unter http://escapemap.opodo.co.uk ein Mash-Up aus einer Google Map und ihren aktuellen Preisangeboten zusammengebaut.

Nach der Wahl des Abflughafens in GB sucht man sich die Zielregion und eventuell noch Preisobergrenzen oder Interessengebiete aus. Letzteres ist schon etwas an den Haaren herbeigezogenes Eingehen auf Kundenwünsche. So eindeutig sind wohl die allermeisten Flughäfen und ihr Umfeld nicht zuzuordnen. Strand vielleicht.

Schön übersichtlich, aber nicht die Killerapplikation, eher eine Fingerübung von Opodo in Web 2.0.

Musings on travel ecommerce hat sich mit der API hinter der Seite beschäftigt und folgendes festgestellt:

...it does leave them open to a couple of problems as they haven’t hidden their AJAX source code (as it is all JavaScript in the browser)

  • Opodo have exposed a nice API to “extract” their special offer data - all in XML. A big thank you from their competitors who can now compare their special offers with Opodo whenever they want, all systematically. ...Knowing how much price & availability screen scraping goes on in the online travel industry I don’t know how they overlooked this.

Opodo launches EscapeMap - map based flight searching (Musings on travel ecommerce)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.