15.8.07

Web 3.0 - was ist dann Travel 3.0 ?

Alan A. Lew hat sich in seinem Blog Web 2.0 Travel Tools mit der Frage nach Travel 3.0 beschäftigt.

Die Ideen von Google CEO Smith kann man auf dem YouTube Video von der vorigen Woche sehen (siehe Post unten).

Alan stellt zwei Merkmale in den Mittelpunkt des Web 3.0 und damit von Travel 3.0:

  • Web-Everywhere Technology
  • Total Immersion Web

Beide Tendenzen werden die Vermarktung touristischer Leistungen und Destinationen als "Travel 3.0" beeinflussen.

Web Everywhere - der Reisende wird Informationen und Leistungen immer und überall auf diversen verschiedenen Geräten erwarten. Andererseits ist der Kunde aber auch lokalisiert und fast immer für Angebote erreichbar. Das sind neue Möglichkeiten und Herausforderungen für touristische Leistungsanbieter, deren erste Ansätze wir mit Reiseführern auf iPod oder WLAN-gestützt, der Kombination von Navigation, Mobilfunk und Marketing erleben.

Total Immersion - Second Life war ein erster Versuch. Virtuelle Rundgänge durch Hotels und Destinationen zeigen ebenfalls die Richtung. Vom Holodeck a la Star Treck noch weit entfernt, aber da geht es hin. Total Immersion bietet verbesserte Möglichkeiten bei der Vorbereitung/Planung einer Reise. Einige Reisen werden dadurch auch ersetzt (qualitativ neue Formen des Webmeetings). Der Besuch von sehr weit entfernten oder besonders sensitiver Destinationen wird für einige Kunden bei steigender Umlage der realen Umweltkosten auf die Transportkosten oder rigoroserer Zugangsbeschränkungen nur noch virtuell möglich sein.

Travel 3.0 is clearly not here, yet. However, because we can conceptualize it -- imagine what it will be like -- it is an important force shaping the visions of todays Travel 2.0 engineers and entrepreneurs.

eTourism

Dimitrios Buhalis

neu

Kaufen bei Amazon.de

Information

Technorati tags: ,

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati Information

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.